Skip to main content

Photovoltaik - Strom selbst erzeugen und verbrauchen

Photovoltaik -  dieses Projekt verfolgte unser Mitglied Karsten Danker bereits, bevor sich unsere Initiative gegründet hatte.

Mit Erfolg: Stand Dez. 2019 wurden bereits 10 Anlagen durch die Firma SK-Solar in Schapdetten geplant und beauftragt. 7 wurden installiert und erfolgreich in Betireb genommen und 6 weitere konkrete Interessenten stehen bereits auf der Warteliste!
Eine im Vorfeld durchgeführte Info-Veranstaltung wurde von 40 interessierten Schapdettenern besucht.

Sind die ersten 10 Anlange fertig gestellt, erzeugen diese eine Nennleistung von ca. 94 kWp (Kilowatt peak), womit etwa rund 80 000 kWh Strom erzeugt werden können. 
Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3500 kWh pro Haushalt, können mit dem erzeugten Strom mehr als 22 Haushalte versorgt werden!
Alle Anlagen sind mit Speichersystemen ausgestattet und verbrauchen den meisten Strom selbst. Überschüssig produzierter Strom wird in die Netze eingespeist.

Dank des unermüdlichen Einsatzes Karstens und der erfolgreichen Vermittlung so vieler Anlagen, erhielten wir eine 1000€ Spende von der SK Solar Energy GmbH. Geld, das wir für unsere gemeinnützige Arbeit sehr gut gebrauchen können ... Vielen Dank dafür!

 

Auch die WN berichtete über unseren Erfolg: Initiativkreis ZAK Schapdetten - Großes Interesse an der Fotovoltaik